Geschichte des Ridgeback

Über die Geschichte unserer Vorfahren haben wir schon viel gehört und gelesen. Es gibt da auf vielen Internetseiten und in vielen Büchern eine ganze Menge an Informationen. Hier an dieser Stelle werden wir euch nur einen kurzen Einblick in die Geschichte unserer Vorfahren geben. Das was wir euch hier schreiben haben uns alles unsere Hundeeltern erzählt und die haben es wiederum von ihren Eltern und die wieder von ihren Eltern usw. bis hin zu den ersten Ridgebacks, welche aus dem südlichen Afrika stammen. Und schon sind wir mitten in der Geschichte des Rhodesian Ridgeback. Der Name unserer Rasse setzt sich zum einen aus unserem Hauptzuchtgebiet Rhodesien (das heutige Zimbabwe) und andererseits aus unserem besonderem Rassenmerkmal, den „Ridge“ zusammen. Unsere Rasse ist gegenwärtig die einzige anerkannte Rasse, die aus dem südlichen Afrika stammt. Unsere Ahnen können bis zur Kapkolonie zurückverfolgt werden. Dort vermischten sie sich mit den Hunden der frühen Pioniere und auch mit den Hottentottenhunden, welche einen Rückenkamm hatten. Die ursprüngliche Aufgabe unserer Vorfahren war Grosswild, hauptsächlich Löwen, aufzuspüren und diese dann in Schach zu halten, bis die Jäger herangekommen waren. Leider gibt es im Harz keine Löwen, wir würde gern mal ein paar Löwen jagen gehen. Tja, können uns leider nur mit den Katzen aus der Nachbarschaft beschäftigen. Ist kein Grosswild aber macht auch Spaß. Ja, das waren ein paar Informationen zur Geschichte unserer Rasse.

geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert